Projekt – Bunte und individuelle Schulfotografie

im Herbst 2013 kam meine Schwester – Volksschullehrerin in Wien –  mit dem Anliegen zu mir, ob ich als Weihnachtsgeschenk,  Fotos von ihren Schülern machen könnte. Als Berufsfotografin, die ihre Liebe in der Kinder-, Jugend und Familienfotografie gefunden hat, hat mich dieses Projekt sehr interessiert und ich habe es daher sehr gerne angenommen.

Das war der Start über einen neuen Zugang zur Schulfotografie nachzudenken.  Inspiriert von einem amerikanischen Fotografen, entstand mein  Konzept für bunte & individuelle Schulfotografie.

Anders als bei den Schulfotos, die wir gewohnt sind, verwende ich bei jedem Kind einen anderen bunten Hintergrund. Die Kinder können Lieblingsgegenstände, zu denen sie einen Bezug haben mitnehmen und dürfen entscheiden, ob sie lieber stehen oder sitzen wollen. Kinder sollen so sein, wie sie sind. Kleine individuelle Persönlichkeiten.

Der Spaß beim Fotografieren soll im Vordergrund stehen.

Herzlichen Dank an alle Eltern, die mir die Erlaubnis gegeben haben, die Fotos ihrer Kinder hier zu veröffentlichen.

 

moderne Schulfotografie_1

moderne-Schulfotografie_7

moderne-Schulfotografie_3

moderne-Schulfotografie_4

moderne-Schulfotografie_5

moderne Schulfotografie_8

moderne Schulfotografie_9_1200px